So starten auch Sie in eine gesündere Zukunft
Artikel von Martina Grünenwald, Heilpraktikerin, Lebenslehrerin
Als Erschaffer seiner Umstände bestimmt jeder seinen Zustand selbst. Doch wo soll man beginnen?
Sie haben es in der Hand, ob Sie von nun an immer kränker, gebrechlicher und leidender werden, oder ob Sie Ihre Gesundheit von nun an mit jedem Lebensjahr verbessern, um im Alter eine überdurchscnittliche Gesundheit, Vitalität und Lebenskraft besitzen, um die Sie viele beneiden werden. Und darüber hinaus eine geistige Klarheit, ein hohes Wohlbefinden, Lebensfreude selbst im betagten Alter, eine hohe Lebensenergie und daraus resultierend eine funktionierende Intuition, die Ihnen ermöglicht, Ihre wahre Lebensaufgabe vollständig zu erledigen.
Doch um dies erreichen zu können, brauchen Sie Wissen darüber, wie Gesundheit überhaupt funktioniert. Denn diese folgt - wie alles im Leben - bestimmten Gesetzmäßigkeiten.
Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Dieser beginnt damit, Ihrem Körper das zuzuführen, was er für eine hohe Lebensenergie benötigt, und giftige Stoffe aus dem Körper auszuleiten, die ihm seine Energie entziehen.
Frage einer Leserin: Wo beginne ich den Weg in eine gesündere Zukunft?
Eine Leserin meiner Artikel, die verstanden hatte, dass sie ihre Ernährung ändern sollte, fragte mich, wie sie es schaffen sollte, mit gesunder Ernährung zu beginnen.
Denn sie stünde doch noch ganz am Anfang, da sie sich zeitlebens so ernährt hatte, wie es eben alle machen. Sie wüsste zwar, dass ihre Beschwerden auch mit der Ernährung zusammen hängen. Doch ist sie irritiert, weil es so viele sich wiedersprechende Lehren gibt über Ernährung. Dies hat sie davon abgfehalten, mit einer Ernährungsveränderung zu beginnen.
Doch spüre sie, dass Rohkost das Richtige wäre, und dass sie sich entgiften müsse. Und sie wüsste, dass es viele hilfreiche Heilmethoden gäbe. Doch sei sie unsicher, wie sie in dem großen Angebot der "alternativen Heilkunde" diejenigen Methoden herausfinden könne, die auch wirklich helfen. Sie würde so gerne was für ihre Gesundheit tun, aber wo soll sie bloß anfangen?
Ich antwortete ihr:
Es gibt Hilfe aus dem Labyrinth
Alleine schaffen es die wenigsten. Die, die es alleine schaffen, sind Ausnahmen, die entweder so disziplinierte Persönlichkeiten sind, oder die schon von jung an auf diesem Weg waren, vielleicht schon von den Eltern vorbereitet wurden und was Ernährung betrifft eine gute Basis hatten. Bei mir selbst war es so, dass ich aus aus einem Elternhaus komme, wo geschlachtet wurde, wo es viel Fleisch gab. Das Wissen wurde mir also nicht in die Wiege gelegt, und ich musste es mir mühsam aneignen. Doch damit ich bis hierhin kommen konnte, wo ich heute stehe, hatte ich auch meine meine Mentoren und Lehrer.
Gesundheit ist eine Entscheidung
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die immer gesund waren und es sich leisten konnten, alles Mögliche zu essen. Schon als junge Frau war ich geplagt vom Kampf mit dem Gewicht, und litt schon von meinen Zwanzigern an an schlimmen Schmerzen von Rücken bis Gelenken, und eine schreckliche Akne begleitete mich seit meine Pubertät. Die Ärzte sagten, diese würde ich niemals losbekommen. So habe mich schon früh auf den Weg gemacht, die Heilung zu finden. Es grenzt an ein Wunder, dass ich heute mit 61 gesünder bin als ich es als junge Frau war. All diese Plagen habe ich überwunden und bin heute gesünder als ich es jemals war. Doch fällt Gesundheit, wie jeder Erfolg im Leben, nicht einfach so vom Himmel und den einen triffts und den anderen eben nicht, sondern es ist die Entscheidung, gesund sein zu wollen, koste es was es wolle. Und es ist das beständige Lernen, wie Gesundheit funktioniert, und das Umsetzen des Gelernten.
Es ist Gottes Wille, dass wir gesund sind
Viele meinen, Gott würfelt und beschenkt die einen mit robuster Gesundheit, und die anderen lässt er eben leer ausgehen. Doch das stimmt nicht. Wer Gott um Gesundheit bittet, den wird er sie auch finden lassen. Dazu wird er einen - vorausgesetzt man meint man es wirklich ernst und ist bereit, das Seinige dafür zu tun - die dazu notwendigen Möglichkeiten und Lösungen finden lassen.
Machen Sie es mir nach: Wie ich selbst in ein gesünderes Leben aufgebrochen habe
Ich hatte es nicht leichter als Sie. Doch bestand bei mir schon in früher Jugend die Notwendigkeit, etwas zu ändern. Sonst wäre ich heute in einem elenden Zustand. Doch ich habe die Challenge angenommen und den Weg der Gesundheit gesucht - und ihn gefunen.
Es war ein schmerzhafter Weg, denn ich hatte niemanden, den ich fragen konnte. Vielleichlt ging es Ihnen wie mir: Ich habe erst viele Ärzte konsultiert. Diese konnten mir nicht helfen. Dann habe ich einige Heilpraktiker aufgesucht. Auch diese hatten nicht das Wissen, das ich benötigte, damit ich gesund wurde. Immer habe ich lediglich ein Puzzle-Teilchen erhalten, aber niemals die ganze Lösung. So musste ich mich selbst auf die Suche machen.
In meiner Not, als ich schon als junge Frau mit 26 viele Jahre unter unter schlimmen Rückenschmerzen litt - es begann mit einem schrecklichen Hexenschuss, der mich auf den Boden legte, und ich konnte nicht mehr aufstehen. Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Ich habe zu Gott gefleht, mir den Weg zur Heilung zu zeigen. Und er hat mir Schritt für Schritt den Weg dahin gezeigt. Doch bedeutete dies einen schmalen Weg. Die überwiegende Menschheit geht ja den in der Bibel zitierten breiten Weg, der ins Verderben führt, bei jedem - früher oder später.
Wenn man schon frühzeitig den Heilungsweg sucht, bleibt einem viel Leid erspart
Dass ich mich schon früh um den Schlüssel zur Heilung suchen musste, hat mir viele Plagen erspart, die meine Gleichaltrigen ab 60 durchmachen müssen. 4 meiner Freundinnen starben im Alter von 60. Eine andere mit 70 sitzt im Rollstuhl und ist in einem Pflegeheim gefangen, wo sie vor sich hin siecht. Eine weitere hat mit 65 schon einige Organe entnommen bekommen wegen Krebs, und der weitere Ausgang ist noch unklar. Weitere Bekanntinnen leben mit 10 Tabletten pro Tag. Wohin ihre Reise führt, weiß ich seit ich die Beschwerden deuten kann - keine Kunst, wenn man die Zusammenhänge kennt. Dr. Reckeweg, ein alter Naturarzt hat eine Tabelle herausgebracht, wo man genau sehen kann, wohin die Reise geht wenn man diese oder jene Beschwerden oder Krankheiten hat. Eine Diagnose-Methode, die zeigt, was man zu erwarten hat.
Auf meinem Weg der Suche nach dem Schlüssel der Heiliung gab es viele Helfer und Lehrer. Ohne diese hätte meine Lebenszeit nicht ausgereicht, um all das Wissen zu studieren, das es zu wissen gibt.
Es gab auch viele falsche Helfer und Ratgeber, die nichts brachten. Doch ich gab nicht auf und suchte weiter, probierte viele Heilmethoden am eigenen Leib aus. Und diejenigen, die bei mir halfen, wandte ich auch bei meinen Patienten an - mit erstaunlichen Resultaten selbst bei hoffnungslosen Fällen.
Nehmen Sie die Challenge an und meistern Sie Ihre Gesundheit
Auch Sie können die Challenge annehmen und durchgehen, und am Ende - statt mit einem geschrotteten Körper - als Meister hervorgehen. Sie haben die Wahl: Entweder Sie überlassen Ihr Leben und Ihre Gesundheit dem Zu-Fall, dann wird Ihnen das zufallen, was Sie verursacht haben. Wie das Wort schon sagt, kommt man zu Fall, wenn man sich nicht aufmacht, um sich zu heilen.
Der schmale und der breite Weg. Welchen wollen Sie gehen?
Heilung geschieht nicht von heute auf morgen. So wie die Krankheit entstanden ist, mus der Weg zur Heilung rückwärts gegangen werden. Es ist ein schmaler Weg, voller Verzicht. Doch in Wirklichkeit ist es ein Weg, der zur wahren Freude führt. Zu dem Wohlbefinden, das Sie sich immer gewünscht haben. Der breite Weg ist der, wo man weiter macht wie bisher, und hofft, dass eine Pille alles zudecken wird. Doch selbst wenn sie ein bisschen lindert, ist dies keine echte Heilung, sondern Schein-Heilung. Denn im Verborgenen macht alles genauso weiter, und Sie kommen genauso dort an, als wenn Sie die Pille nicht nähmen.
Wissen ist Macht - holen Sie sich Wissen, und wenden Sie es an
Wenn Sie woanders ankommen wollen, müssen Sie die Richtung ändern. Ist Ihnen Ihre Gesundheit das Wert? Dann machen Sie sich auf, holen Sie sich das Wissen, holen Sie sich jemanden, der die Abkürzung kennt, und machen Sie sich auf den Weg.
Ich wollte wissen, wie es geht, und habe mindestens 1000 Bücher über Gesundheit gelesen und unzählige Ausbildungen absolviert zum Thema Gesundheit, Spiritualität, Ernährung und natürlicher Lebensführung, und wie der Weg zur Gesundheit geht. Das war ein langer und steiniger Weg, und ich musste viele Lehrer aufsuchen, aber nur wenige konnten mir helfen. So musste ich mich selbst auf den Weg machen. Dieser führte übeer meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, wo ich viele medizinische Erkenntnisse erhielt, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, die man als Laie nicht so ohne Weiteres verstehen kann.
Viele Zusatz-Ausbildungen, die man nicht auf dem Heilpraktiker-Markt findet
Auch habe ich zusätzlich zu meiner HP-Ausbildung noch extrem viele zusätzliche Ausbildungen gemacht, die abseits von den üblichen Medizin- und Heilpraktiker-Wegen liegen. Mein ganzes Leben habe ich der Ausbildung gewidmet, und meine Wochenenden und Urlaube bestanden überwiegend aus Seminaren. Heilung ist meine Berufung, und ich wollte alles dazu erfahren.
Ich war mein erster Patient, und ich probierte alles mögliche aus, was es auf dem altenativen Heilkunde-Markt gab. Doch die meisten Dinge brachten überhaupt nichts. Heute weiß ich, warum: Es halt nur das, was auch die Ursachen in Ordnung brachte. Also musste ich weiter suchen, und so führte mich mein Weg zu weiteren Ausbildungen in verschiedenen gesunden Ernährungsweisen, von Vollwertkost nach Dr. Bruker, über die Ausbildung als Weight-Watchers-Gruppenleiterin, bis zur Rohkost. So habe ich z.B. den Rohkost-Instructor und Zubereitungs-Seminare bei verschiedenen Rohkost-Lehrern absolviert, auch bei Urs Hochstrasser (dem berühmten 5-Sterne-Rohkost-Lehrer).
Der Durchbruch kam mit der Darmreinigung
Die Vollwertkost allein brachte nicht die vollständige Lösung. Es gab zwar große Verbesserungen. Ich wusste, dass der Darm die Wurzel der Gesundheit ist, und so lernte ich alles, wie man diesen in Bestform bringen konnte. Mit der Colon-Hydro-Therapie kam dann der Durchbruch. Damit haben sich viele Dinge gleichzeitig erledigt. Denn diese Methode, die ich am eigenen Leib erfahren durfte, hat wirklich eine komplette Transformation bewirkt. So ziemlich alles hängt mit dem Darm zusammen. Meine Akne verschwand komplett. Und wie durch ein Wunder schaffte ich es nun auch, die Rohkost zu vertragen und plötzlich durchzuhalten.
Kräuterheilkunde statt Homöopathie
Durch die weiteren Ausbildungen in natürlicher Gesundheitslehre und in Kräuterheilkunde bei Kräuterfrauen und Kräuterkundigen, habe ich meine Gesundheit noch weiter verfeinert. Meine Haut war zart geworden wie bei einem Baby. Und das, obwohl mir Ärzte prophezeiten, dass ich die schlimme Akne mit den Narben und Kratern im Gesicht nie verlieren würde. Auch am restlichen Körper wurde die Haut zarter, und Lipödem und Reiterschenkel haben sich ebenfalls aufgelöst. Dies alles jedoch nur, weil die Kombination aus all diesen Methoden die wahren Ursachen in Ordnung brachten: Der Stoffwechsel regenerierte sich, das Lymphsystem konnte sich reinigen und endlich abfließen, da der Dam frei war. Und das Blut war wieder rein und klar.
Der Stoffwechsel muss wieder funktionieren
Meine Erkenntnisse wandte ich bei meinen Patienten an und sah, dass Dinge wieder heil wurden, die als unheilbar galten. Denn die wahren Ursachen sind bei allen Leiden fast dieselben. Es geht um den Darm, das Blut, das Lymphsystem, die Leber, die Verdauungsorgane, die den Stoffwechsel ausmachen. Dieser muss wieder ins Reine kommen.
Was Heilpraktiker lernen
Dieses Wissen habe ich aber nicht ausschließlich in Heilpraktiker-Ausbildungen gelernt, denn da wird bis auf wenige Ausnahmen eigentlich die Schulmedizin gelehrt. Die Bücher sind dieselben, aus denen ich lernte, wie sie mein Buder hatte, der Medizin studierte, zur gleichen Zeit. Wir verglichen die Prüfungsfragen und stellten fest, dass es derselbe Stoff war. In beiden Ausbildungen wird jedoch nicht das gelehrt, was die alten Ärzte lernten. Dieses muss sich jeder selbst besorgen in alten Lehrbüchern aus Antiquariaten und die alten Lehen studieren, wenn er tiefer blicken will.
Somit ergibt sich, dass jeder Heilpraktiker nach seinem Grund-Studium andere Heilmethoden erlernt und deshalb auch einen anderen Heilungs-Ansatz hat, und es gibt hier große Unterschiede an Wissen. Nur die Grundausbildung ist dieselbe. Mein Repertoire an Ausbildungen und Zusatz-Ausbildungen für den Körper umfasst zusätzlich noch Ausbildungen in Spiritualität. Von Bibelseminaren bis zu den spirituellen Lehren der alten Weisheitslehrer und alten Heilern (z.B. Paracelsus), um auch den seelisch-geistigen Aspekt der Heilung zu durchdringen. Somit konnte ich mir ein Wissen für ein ganzheitliches Verständnis von Heilung aneignen.
Werden Sie Ihr eigener Heiler, statt sich von anderen heilen zu lassen
Mein ganzes Wissen, das nötig ist, um sich selbst zu optimieren, zu vervollkommnen, und seine Gesundheit auf das höchstmögliche Level zu stellen, und somit seinen Köper zu einem Tempel seines Geistes zu gestalten, biete ich in meinem Gesundheits-Transformations-Programm an. Dies ist eine Ausbildung zum eigenen Heiler, in dem alles Wissen enthalten ist, was man zur echten Transformation braucht. Von Naturheilkunde, Ernährung, gesunder Lebensweise, über das Wissen der alten Ärzte, bis zu den geistigen Lehren, wie die Naturgesetze. All dieses Wissen hängt miteinander zusammen. Es ist notwendig, damit man die Basis der Gesundheit finden und seine Gesundheit erschaffen kann. Dazu muss man jeden Schritt gehen, der notwendig ist. Man kann keinen auslassen, sonst ist es so wie bei den meisten, dass sie keine guten Ergebnisse haben, und am Ende doch ihre Gesundheit verlieren.
Sie brauchen also nicht die tausend Bücher zu lesen, die ich gelesen habe, oder die vielen Ausbildungen zu absolvieren, die ich gemacht habe, sondern bekommen die Quintessenz meines Wissens, das ich herausgefunden habe, und am eigenen Leib geprüft habe, dass es wirklich funktioniert. Dies ist die Abkürzung, um direkt losstarten zu können. Ich kann Ihnen von da, wo Sie stehen, den Weg zeigen.
Lernen Sie die richtigen und wichtigen Schritte, damit auch Sie Ihr persönliches Optimum erreichen können. Entfesseln Sie Ihr schlummerndes Wohlbefinden, optimieren Sie Ihre Körperfunktionen, treten Sie die Reise an zu Ihrer bestmöglichen Gesundheit. Und entfalten Sie obendrein Ihr höchstmögliches Bewusstsein, um der zu werden, der Sie in Wirklichkeit sind. Denn der Grad an Bewusstsein hängt eng zusammen mit dem Grad der Körperfunktionen. Machen Sie also ihren Leib zu einem Tempel, damit Ihr Geist sich darin voll entfalten kann.
Gerne können wir darüber kostenlos sprechen, was auch für Sie möglich wäre. Schreiben Sie mir eine PN, oder eine E-Mail.
Hier mehr Informationen zu meinem Gesundheits-Transformations-Programm:
Comments