top of page

Achtung: "Alternative Heilmethoden" sind oft keine "Naturheilkunde"

Updated: 22 hours ago


Artikel von Heilpraktikerin Martina Grünenwald


Was soll die Heilmethode bewirken?


Viele konzentrieren sich nur auf die Beseitigung ihrer Beschwerden - egal ob mit Chemi oder harmlosen Kügelchen. Doch wundern sie sich, dass die Beschwerden immer weider kommen, und sich mit der Zeit immer weitere Beschwerden herausbilden. Statt endlich einmal richtig gesund zu werden.


Wenn Sie das Ziel haben, nicht nur die Symptome zu unterdrücken, sondern wahrlich "heil" zu werden, dann sollten Sie die Ursachen kennen und diese beseitigen.


Die echte Naturheilkunde unterscheidet sich von vielen "alternativen Heilmethoden" darin, dass sie die Ursachen mit behandelt, und nicht nur einzelnen Organe sieht.


Keine Krankheit fällt einfach so vom Himmel (außer angeborenen Störungen). Sondern sie wurde verursacht. Die Beschwerden beschweren sich bei uns mit den Symptomen, und wollen uns wieder auf den richtigen Weg bringen. Den ganzheitlichen Weg der Natur, von dem wir abgewichen sind. Der aber so wichtig ist, wenn es darum geht, unser wahres -Lebensziel zu erfüllen, wegen dem wir hierher gekommen sind.

Wer nicht nur "gesund" werden will, sondern "heil", muss die Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen, und die wahren Ursachen hinter den Beschwerden in Ordnung bringen.


Doch um wirklich ganzheitlich "heil" zu werden, sollten wir uns wieder auf die Kraft der Natur besinnen. Ob eine Behandlungsmethoden der Natur entspricht, erkenen Sie daran, ob sie die wahren Ursachen mit behandelt. Sind die Ursachen beseitigt, weichen dann auch die Beschwerden. 


Unterschied zwischen "echter Naturheilkunde" und "alternativer Heilkunde"


Viele suchen nach einer Alternative. Doch viele "alternative Heilmethoden" setzen auch nur an den Symptomen an, und vernachlässigen die wahren Ursachen. Denn was hat denn die Beschweden verursacht? Es geht hier auch um den Lebensstil, die Ernährung, die Lebensumstände, die geistige Einstellung, und so weiter. Man muss erst verstehen, wie Krankheiten entstehen, um sie heilen zu können. 


Einfach nur ein paar Kügelchen einzunehmen oder einen Tee zu trinken, beseitigt nicht die Ursachen, die die Misere haben entstehen lassen. Es braucht eine Umkehr zu dem, was Gesundheit verursacht. Die moderne Lebensweise ist alles andere als natürlich, und fernab von dem, was uns gesund erhält. So driftet der Mensch immer mehr ab von seiner wahren Natur.


Je mehr wir uns von der Natur und einer natürlichen Lebensweise entfernen, desto mehr gerät auch unsere Natur aus der Balance.


Echte Heilung bedeutet Umkehr


Echte Heilung geht einher mit einer Änderung des gesamten Seins einher. In dem Maße, wie eine echte Transformation stattfindet, verschwinden auch die Beschwerden, und es kehrt eine Harmonie ein.


Es müssen alle 3 Ebenen unseres Seins wieder in die göttlich-natürliche Ordnung gebracht werden: Körper, Seele, Geist. Wir müssen unser gesamtes Sein erneuern. So wie Jesus sagte: "Lege deinen alten Adam ab und werde ein neuer Mensch." Er erwähnte immer: " Mache Deinen Körper zu einem Tempel." Der Körper der meisten Menschen gleicht einer Müllhalte - innerlich. Alles ist verstopft, die Blutgefäße, das Lymphsystem, die Nieren, der Darm. Das Abfallsystem kann nicht mehr ausreichend ausscheiden, und innerlich verklebt, verstopft, versäuert alles immer mehr. Und dies bildet die Grundlage vieler Beschwerden.


Doch nur in einem reinen, klaren Körper kann die Lebensenergie frei fließen. Diese Lebensenergie ist der Odem Gottes, der Heilige Geist, das Chi, das Prana, und wie es in verschiedenen Traditionen genannt wird. Je gesünder der Körper ist, desto höher ist die Lebensenergie. Und je höher die Lebensenergie ist, desto lebendiger fühlen wir uns, und desto mehr kann Gott in uns wirken, als Heiliger Geist. Und desto mehr erkennen wir unsere Bestimmung als der, der wir wirklich sind.


Viele Krankheiten beruhen auf innerer Verstopfung und Übersäuerung

Viele Krankheiten beruhen auf einer inneren Verstopfung. Die heutige Ernährungweise ist weit enfernt von dem, was einst als Ur-Nahrung galt. doch wir sind immer noch an diese ursprüngliche Nat-Ur angepasst. Und alles, was von dieser abweicht, führt zu Störungen in unserem Körper.


Viele unnatülichen Substanzen bilden Ablagerungen im Darm. Dieses wichtige Entgiftungs-Organ bekommt Schäden. Es lagern sich an den Darmwänden  faulende, verwesende und giftige Stoffe ab, die ins Blut übergehen, und sich an den Blutgefäß-Wänden als Plaques ablagern. So werden über das Blut Abfallstoffe in den gesamten Körper verstreut, die die verschiedenen Oragane zerstören. So bilden sich überall toxische Stoffe - in der Leber, im Herzen, in der Lunge, in den Nieren, den Nerven, in den Knochen, Gelenken, im Gehirn, in den Hormondrüsen usw. Dies führt dort zu Entzündungen, die diese Systeme zerstören. Wäre es da nicht logisch, dort anzusetzen, wo die ganze Vergiftung angefangen hat - im Darm?


Die Darm ist die Wurzel der Gesundheit - das wusste schon Paracelsus.


Wenn sich im Darm alte Ablagerungen aus nicht ordentlich ausgeschiedenem Kot gebildet haben, die den Darm immer mehr "verstopfen"? Dann gelangen über den Darm auch faulende Substanzen in das Blut. Dies bildet im Blut Schleim, der sich an den Blutgefäßen ablagert. Die veränderten Blutwerte zeigen ja, dass sich zu viel falsche Stoffe im Blut befinden, die das Blut verdicken, zäh machen, sodass es "voll" ist. So bilden sich zum einen Ablagerungen an den Arterienwänden (Plaques), die die Arterien von innen immer mehr verengen, sodass das Blut nicht mehr schnell genug hindurch fließen kann. Zum anderen kommt nicht ausreichend Sauerstoff in den Organen, im Herzen, im Gehirn an. Man fühlt sich müde, schlapp, energielos, schläft schlecht, morgens ist man unausgeruht, kann nicht mehr klar denken. Dies sind die Warnsignale, dass das Blut nicht mehr stimmt, und sich in den Organen Schäden anbahnen.


Dagegen Pillen einzunehmen, ersetzt nicht, den Darm zu reinigen, das Blut zu klären und die Arterienwände zu putzen. Es muss an der Ursache angesetzt werden, da wo der Ursprung all der inneren Verstopfungen begonnen hat: Im Darm! Denn wenn nicht die wahre Ursache beseitigt wird, machen die Beschwerden weiter, woraus sich die vielen Krankheiten ausbilden können. 

Wenn der Körper vollgestopft ist mit Abfallstoffen, die nicht mehr ausgeschieden werden, dann übersäuert der Körper. Krebs kann nur entstehen in einem sauren Milieu, entdeckte schon der alte Arzt und Nobelpreisträger Otto Warburg. Wo Übersäuerung ist, herrsht auch Sauerstoffmangel, und die Zellen ersticken - und können entarten. Viele alte  Heiler und Ärzte behaupteten, dass Krebs nur die Endstufe darstellt der Übersäuerung. Was, wenn ich Dir sage, dass alles im Darm angefangen hat? Schon der alte Arzt aus der Antike "Paracelsus" sagte: "Der Tod sitzt im Darm". 

Heilung bedeutet Umkehr


Schon Jesus sagte: "Willst du wirklich gesund werden, dann kehre um, und tue Buße (mache den Schaden wieder gut). Im alten Friedensevangelium der Essener, das in den Höhlen von Nag Hamadhi gefunden wurde, steht geschrieben, dass Jesus nicht nur durch Handauflegen heilte, sondern er zeigte den Menschen, wie sie sich innerlich reinigen. Körperlich, aber auch geistig.


Kügelchen und Placebos sowie Zaubermethoden können dieses innere Reinemachen nicht ersetzen. Es braucht einen Großputz. Für den Körper hat die traditionelle echte Naturheilkunde (im Gegensatz zu vielen rein symptomatisch wirkenden "alternativen Heilverfahren") bewährte Methoden mit langer Tradition. Man erkennt echte Naturheilverfahren daran, dass sie den Körper bei der Reinigung unterstützen, also ursächlich unterstützen, und nicht nur das Symptom wegmachen. Weiters muss das Leben in die richtige Richtung gebracht werden, wieder hin zur Natur und einem gesunden Lebensstil. Denn die Natur hat die "natürlichen Ärzte" - die darauf warten, dass sie uns helfen dürfen.

Schon der alte Arzt Paracelsus sagte: "Es gibt keine Heilung, außer durch Beseitigung der Ursache."

Willst Du also wirklich heil werden, dann gehe den Heilungsweg der Natur. Du erkennst ihn daran, dass er nicht nur die Symptome wegmachen will, sondern Dich in eine tiefe Transformation führt, um Deine wahre Heilung zu bewirken auf allen Ebenen: Körper, Seele und Geist. Echte Heilung ist „Heil-ig-ung“, und bedeutet, dass Du wieder der Mensch wirst, als der Du von Gott erschaffen wurdest, mit all den Eigenschaften und Fähigkeiten, die Gott in Dir angelegt hat, und die Du zum Vorschein bringen kannst.


Dies war die Heilmethode von Jesus - jenseits von Interpretationen durch Religionen. Die alten, ganzheitlichen Ärzte wie Paracelsus, Hippocrates, Hildegard von Bingen waren echte „Alchemisten“. Das heißt, sie bezogen die Heilkräfte der Natur mit ein und halfen dem Menschen, ganz zu werden. Ganz im Sinne von „heil“. Heiligung ist mehr als nur Heilung – sie heilt alle Anteile des Menschen. Nur so kann die tiefe Harmonie entstehen, nach der sich die Seele zutiefst sehnt: Wieder der zu werden, der man wirklich ist. Ganz, vollkommen, mit Gott verbunden. Das ist unser wahres Sein. Dieses haben die Menschen verloren, und deshalb fühlen sie sich auch so einsam, getrennt und in Dysharmonie. Die wahre Heilung ist diejenige Freiheit, nach der wir uns zutiefst sehnen. Sie ist unser wahrer Seins-Zustand. Und nur in diesem fühlen wir uns ganz und frei.


Der Gewinn:

Freiheit auf allen Ebenen von Körper, Seele und Geist. Verhinderung des weiteren körperlichen Verfalls mit all seinen schrecklichen Folgen. Harmonie im Leben, in der Partnerschaft. Geistige Klarheit und Bewusstseinserhöhung. Leben im wahren Sein als der, der man wirklich ist.


Erfahre in meinem Gesundheitsprogramm, was "echte Naturheilkunde" unterscheidet von Pillen, Pülverchen, Kügelchen, Eso-Methoden und Placebos. Wahre Heilung führt durch eine tiefe Transformation auf allen Ebenen. Werde zu dem wahren Menschen, der Du wirklich bist, und der Du von Gott gemeint bist.





 
 
 

Comments


Abonnieren Sie meinen Newsletter.

Erhalten Sie mit meinem Newsletter fundiertes Wissen, das Sie aus dem Labyrinth der Unwissenheit befreit, damit endlich der Weg für Sie frei wird für echte Heilung. Denn „Wissen ist Macht“, und wer das richtige Wissen hat, kann sich selbst helfen.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!

Logo Naturheilpraxis Grünenwald
Mitglied Union Deutscher Heilpraktiker
Naturheilpraxis

Martina Grünenwald
Heilpraktikerin
Panoramaring 53
74423 Obersontheim

Mitglied im Berufsverband Union Deutscher Heilpraktiker

Rechtlicher Hinweis:

Jeder Mensch ist einzigartig. Niemals kann daher eine „Garantie“ oder ein Heilungsversprechen abgegeben werden. Ich distanziere mich ausdrücklich von Aussagen wie: „geheilt in einer Sitzung“. Ich führe KEINE Fernheilungen durch.

Wer sich bei mir meldet, bestätigt damit, dass er die Inhalte auf dieser Website gelesen hat und mit diesen sowie den Regeln der Naturheilpraxis  einverstanden ist.

Kreis Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Baden-Württemberg, Raum Stuttgart, Heilbronn, Nürnberg, Frankfurt

Copyright ©2023 Martina Grünenwald

bottom of page