Wahre Heilung ist mehr als Therapie – sie ist Einweihung in das Geheimnis des Lebens
- info5120853
- Aug 21
- 3 min read

Artikel von Martina Grünenwald, Heilpraktikerin
Was ist echte Heilung?
Seit jeher wussten die wahren Heilerinnen und Heiler, dass echte Heilung weit mehr bedeutet als das oberflächliche Bekämpfen von Symptomen. Sie lebten und wirkten aus einem tiefen Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Kosmos – zwischen Körper, Seele und Geist. Ein Wissen, das heute aktueller ist denn je.
Wie Paracelsus heilte
Paracelsus (1493–1541), Arzt, Alchemist und spiritueller Naturforscher der Renaissance, und Begründer der ganzheitlichen Medizin. Er stellte alte Lehrmeinungen infrage und setzte sich für ganzheitliche Heilmethoden ein – mit Fokus auf Lebensführung, Umwelt und innere Einstellung.
Für ihn war der Mensch ein Abbild des Kosmos – ein Mikrokosmos im Makrokosmos – und Krankheit Ausdruck einer gestörten Harmonie zwischen Körper, Seele und Geist. Seine Heilkunst verband die Kraft der Heilpflanzen, die Weisheit der hermetischen Gesetze und die Rückverbindung zur göttlichen Ordnung. Nur wenn der Mensch sich wieder in diese Ordnung einfügte, konnte wahre Heilung geschehen.
Die ganzheitliche Medizin – die echte Naturheilkunde – ist etwas vollkommen anderes, als die moderne „alternative Heilkunde“, die oftmals nur die Symptome kuriert. Doch die echte Heilung geht tiefer. Sie bezieht Körper, Seele und Geist mit ein, und soll den Menschen wieder in die göttliche Harmonie führen. Den Zustand, den wir einst im Paradies hatten, zu einer Zeit, wo es kein Leid und keine Krankheiten gab. Denn dort lebte man nach den göttlichen Ordnungen und Naturgesetzen, wo gesamte Sein – ja sogar das gesamte Leben, der gesamte Lebens-Sinn, gemäß der göttlichen Harmonie war.
Paracelsus bezog Heilpflanzen, die hermetischen Gesetze (Naturgesetze) sowie die göttliche Ordnung der Natur in seine Heilkunst mit ein. Für ihn bedeutete vollständige Heilung, dass der Mensch seine innere Ausrichtung ändert und den göttlich-natürlichen Prinzipien folgt.
Jesus war der größte Heiler aller Zeiten
Er war das Urbild des spirituellen Heilers. Er war es, der alle die genannten Heiler inspirierte. Aus ihm ging die echte Naturheilkunde hervor - im Gegensatz zu den vielen "alternativen Heilmethoden", die nicht seiner Lehre entsprachen. Er setze Heilkräuter und natürliche Substanzen ein, und zeigte die Rückverbindung mit dem göttlichen Ursprung (griech. sozo = heilen, retten, ganz machen). Er lehrte, dass Krankheit entsteht durch eine Trennung von den göttlchen Prinzipien und Ordnungen, und dass Heilung nur durch die Wiedervereinigung mit Gott geschehen könne. Er betonte, wie wichtig es ist, unseren Leib rein zu halten, und ihn wieder zu einem Tempel zu machen. Dazu führte er auch Reinigungskuren und Parasitenaustreibungen durch, wie man im Friedensevangelium der Essener nachlesen kann.
Weitere berühmte Heiler
Auch andere große Heilkundige folgten dieser heiligen Ausrichtung:
Hippokrates sah die Heilung als Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts durch Lebensführung, Ernährung und die Weisheit der Natur.
Hildegard von Bingen empfing in visionärer Schau tiefes Wissen über Pflanzen, Elemente und die spirituelle Ordnung der Schöpfung.
Avicenna, der große persische Arzt, verband Philosophie, Naturheilkunde und Seelenkunde zu einer harmonischen Einheit.
Maria Treben erinnerte in unserer Zeit an die göttliche Apotheke der Natur und die heilende Kraft der Einfachheit.
Diese Heiler wirkten nicht nur mit Kräutern oder Ritualen – sie waren Eingeweihte, die Heilung als ein heiliges Werk verstanden: eine Rückverbindung mit dem inneren Licht, mit der Seele, mit dem Ursprung.
Heilung mit Spiritualität verbinden
Als Heilpraktikerin, Mentorin für einen gesunden Lebensstil und spirituelle Lebenslehrerin biete ich ein umfassendes Transformations-Programm ein, das die oben genannten Prinzipien miteinander verbindet.
In meinem Programm erhalten die Teilnehmer Unterstützung in den Bereichen gesunde Lebensweise, natürliche Heilmethoden, vegane Vollwertkost. Mit meiner Leidenschaft für die alten Heilweisen der Alchemisten, der verborgenen Kräfte der Natur, helfe ich ihnen, die göttlichen Ordnungen und Naturgesetze in Ihr Leben zu integrieren. Gemeinsam gestalten wir eine tief gehende Gesundheits- und Lebens-Transformation, um die Voraussetzung zu schaffen, das in uns ruhende, wahre Potential zu entfalten, und unsere wahre Bestimmung leben zu können als der, der wir wirklich sind.
Ich verstehe Heilung als einen Weg der Bewusstwerdung, der inneren Reinigung, der Ausrichtung auf die Naturgesetze und göttlichen Ordnungen. Ich beziehe dabei naturreine, pflanzliche Mittel sowie echte Naturheilverfahren zur inneren Reinigung, Entgiftung und Regeneration ein.
"Wer nicht bereit ist, sein Leben zu ändern, dem kann nicht geholfen werden."
„Der Arzt soll nicht der Körperarzt allein sein, sondern auch der Seelenarzt.“
„Es gibt keine Heilung, außer durch das Entfernen der Ursache.“
„Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist – und nur wer alle drei kennt, kann heilen..“
Die 5 Säulen der Gesundheit nach Paracelsus:
Philosophia – Erkenntnis des Menschen und der Natur
Astronomia – Kenntnis der kosmischen Zusammenhänge
Alchymia – richtige Zubereitung der Heilmittel
Virtus – Ethik und innere Haltung des Therapeuten
Medicina – Anwendung medizinischen Wissens
Tiefe Heilung auf allen Ebenen kann nur geschehen, wenn jemand bereit ist, sein Verhalten oder seine Lebensweise zu verändern. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen auch keine Medikamente, und die besten naturheilkundlichen Therapien wirken nicht dauerhaft. Heilung beginnt mit der eigenen Einsicht und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dann kann der Mensch sein volles Potential entfalten als der, der er wirklich ist, und seine göttlichen, in ihm angelegten Fähigkeiten, zum Einsatz bringen.

Comments