top of page

Sonnenlicht - das wichtigste Entgiftungs-Mittel

Updated: May 21



Artikel von Heilpraktikerin Maratina Grünenwald


„Das Licht Gottes leuchtet in der Seele – aber nur, wenn sie von allem Irdischen (Unrat) gereinigt ist.“ (Meister Eckhart)


Oft wird gerade vor dem besten Heilmittel gewarnt


Sonnenlicht gehört zu den wirksamsten Heilmitteln, wenn es um die Aktivierung der Ausscheidung von Giftstoffen geht.


Viele setzen bei der Entgiftung auf Hungern, Nahrungsergänzung und Detox-Tees, vergessen jedoch den wichtigsten Entgiftungs-Faktor: Die Sonne! Dabei ist Sonnenlicht weit mehr als nur ein Wohlfühlfaktor – es ist das stärkste Heilmittel der Natur, und somit ein unverzichtbarer Bestandteil jeder echten körperlichen und seelischen Reinigung. Ohne Sonnenlicht verlischt jegliches Leben. Und nur mit dem vollen Maß dieses Lebensspenders können wir unser volles Maß an Gesundheit leben.


Doch wenn Menschen starke Vergiftungs-Zeichen haben, wie z.B. Hautprobleme, Allergien, werden sie gerade vor demjenigen Heilmittel gewarnt, das sie am meisten bei ihrer Heilung unterstützen könnte:



Sonnenlicht in der Medizin der Vergangenheit


Schon vor Jahrhunderten wussten Ärzte um die heilende Kraft der Sonne. Im frühen 20. Jahrhundert war es in Krankenhäusern gängige Praxis, Patienten mit Tuberkulose, Hautkrankheiten oder Depressionen mit ihren Betten täglich ans Fenster oder direkt ins Freie zu stellen, um sie der Sonne auszusetzen. So z.B. in einem bekannten Kankenhaus in Davos. Sonnenlicht wurde dabei wie ein natürliches Antibiotikum geschätzt – kostenlos, verfügbar und effektiv.



Wie Sonnenlicht die Entgiftung unterstützt


  • Aktivierung der Leber und EntgiftungsenzymeSonnenlicht – besonders UVB – stimuliert die körpereigene Produktion von Vitamin D, das eine Schlüsselrolle für Leberfunktion, Immunabwehr und Zellregeneration spielt.

  • Antibakterielle Wirkung sowie gegen Pilze, Parasiten. Sonnenlicht wirkt nicht nur äußerlich auf unerwünschte Fremdkeime, sondern bestahlt auf natürliche Weise das Blut, indem es die Haut durchdringt und so das vorbei strömende Blut unter der Haut behandelt, sodass Krankheitserreger es schwer haben, sich zu vermehren. Somit haben wir durch Sonnenlicht einen Baustein einer Parasiten-Kur.

  • Förderung der LymphzirkulationSonne wirkt wärmend auf die Haut und die darunterliegenden Gewebe. Das aktiviert die Durchblutung und hilft dem Lymphsystem, Schadstoffe effizienter abzutransportieren. Ohne das Lymphsystem zu aktivieren, kann keine Entgiftungskur der Welt effektiv genug sein.

  • Entlastung der Haut und AusscheidungSchwitzen in der Sonne unterstützt die Haut als Entgiftungsorgan – ähnlich wie bei einer milden Sauna. Die Haut ist unser Ersatz-Entgiftungsorgan. Wenn die Abfallstoffe nicht mehr ausreichend über den Darm abgeführt werden, scheidet die Haut vermehrt Stoffe aus. Jegliche Hauterrkrankungen sind ein Zeichen davon, dass der Darm nicht aktiv genug ausscheidet. Um die Entzündungen in der Haut zu beeinflussen, kann UV-Bestrahlung hilfreich sein. Doch gleichzeitig sollte auch der Darm gereinigt werden. Wie das geht, können Sie in meinen weiteren Artikeln auf meiner Website lesen.

  • Stimmungsaufhellung & geistige KlarheitDurch die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen über die Zirbeldrüse – eine Hormondrüse im Gehirn - hebt Sonnenlicht die Stimmung – das ist gerade in Entgiftungsphasen wichtig, in denen der Körper oft emotional reagiert.


„Die Sonne ist das größte Arzneimittel, das der Mensch besitzt. Ohne sie stirbt alles – auch der Geist in uns.“ (Paracelsus)

Praktische Anwendung: So nutzt Du die Sonnenkraft richtig


  • Täglich 15–30 Minuten Sonnenlicht auf möglichst viel Hautfläche. Ziehe Dich so weit wie möglich aus, damit die Sonne möglichst viel Fläche bestrahlen kann.

  • Morgens und spätnachmittags ist die Sonne besonders verträglich und sanft, um sich an diue Sonne zu gewöhnen. Wenn die Haut die Sonne gewöhnt ist, kann man zu allen Tageszeiten die Sonne nutzen. Ein Sonnenbrand ist ein Zeichen davon, dass man sich nicht schrittweise an die Sonne gewöhnt hat – es muss sich erst eine Licht-Schwiele bilden, die uns auf natürliche Weise vor Sonnenbrand schützt. Deshalb langsam die Sonnen-Badezeit immer mehr verlängern, und nicht von heute auf morgen den ganzen Tag lang in die Sonne gehen. Dies führt zu den Hautschäden, die nachher der Sonne zugeschieben werden, aber in Wirklichkeit der Unvernunft geschuldet sind, weil man nicht langsam die Sonnen-Dauer gesteigert hat. Deshalb am Anfang noch Sonnenhut und Baumwollkleidung tragen. Aber bitte keine Sonnenbrille – sonst bleibt der Heileffekt aus.

  • Ohne Sonnencreme, damit UVB-Strahlen die Vitamin-D-Produktion nicht blockieren (aber achte auf deine Hauttypgrenze!). Schützt die Haut lieber mit leichter Bekleidung und Sonnenhut, und steigert die Sonnenbestrahlung Schritt für Schritt. Die richtige Sonnendauer ist die Zeit, wo man noch keinen Sonnenbrand erhält. Diese Zeit nicht überschreiten, sondern täglich um ein paar Minuten erweitern.

  • Ohne Sonnenbrille, denn UV-Licht wird nicht nur über die Haut, sondern auch über die Augen aufgenommen – über die es sofort die Zirbeldrüse aktiviert.

  • Bewegung in der Sonne – wie Spazierengehen oder Atemübungen – verstärkt den Detox-Effekt. So hat man gleichzeitig die Durchblutung gesteigert.



Sonne – der fehlende Baustein Deiner Entgiftung


Dieser Tempel braucht Licht. Nicht nur innerlich – sondern auch äußerlich. Dieses Licht durchdringt unser ganzes Sein, und aktiviert all unsere Funktionen.


Nimm Dir diese alte Weisheit zu Herzen, und integriere tägliches Sonnenbaden bewusst in Dein Gesundheitsprogramm. So öffnest Du Dich nicht nur für körperliche Heilung – sondern auch für geistige Erneuerung.


In meinem Tempel-Transformations-Programm, wo es um den Wiederaufbau unseres inneren Tempels geht, ist die innere Entgiftung elementarer Bestandteil. Denn nur in einem reinen Körper kann ein klarer Geist wohnen. Neben neben entgiftenden Lebensmitteln, werden auch Reinigungsmethoden für Darm, Leber, Blut, Lymphsystem einesetzt, sowie die Heilkräfte der Natur verwendet. Hierbei ist das Sonnenlicht eines von weiteren 8 "natürlichen Ärzten", die uns Gott in seiner Natur zur Heilung geschenkt hat.


Bei der ganzheitlichen Entgiftung auf göttliche Weise geht es nämlich nicht nur um die Heilung des Körpers, sondern auch um die Wiederherstellung der Harmonie von Körper, Seele und Geist. Denn nur dann können wir unsere wahre Bestimmung leben als der, der wir wirklich sind: Als Ebenbild Gottes.


Wenn wir unseren Körper zu dem Tempel transformiiert haben, der er von Gott gemeint ist, können wir die in uns schlummernde göttliche Schöpferkräft wieder aktivieren, und in unser wahres Sein eintreten, und unser Leben zu einem Meisterwerk machen.


Lies dazu auch meinen Artikel über die Entgiftung der Zirbeldrüse: https://www.martina-gruenenwald.de/post/zirbeldrüse-entkalken-unsere-göttliche-antenne


Das vollständige Tempel-Transformations-Programm findest Du hier: www.martina-gruenenwald.de


 
 
 

Comments


Abonnieren Sie meinen Newsletter.

Erhalten Sie mit meinem Newsletter fundiertes Wissen, das Sie aus dem Labyrinth der Unwissenheit befreit, damit endlich der Weg für Sie frei wird für echte Heilung. Denn „Wissen ist Macht“, und wer das richtige Wissen hat, kann sich selbst helfen.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!

Logo Naturheilpraxis Grünenwald
Mitglied Union Deutscher Heilpraktiker
Naturheilpraxis

Martina Grünenwald
Heilpraktikerin
Panoramaring 53
74423 Obersontheim

Mitglied im Berufsverband Union Deutscher Heilpraktiker

Rechtlicher Hinweis:

Jeder Mensch ist einzigartig. Niemals kann daher eine „Garantie“ oder ein Heilungsversprechen abgegeben werden. Ich distanziere mich ausdrücklich von Aussagen wie: „geheilt in einer Sitzung“. Ich führe KEINE Fernheilungen durch.

Wer sich bei mir meldet, bestätigt damit, dass er die Inhalte auf dieser Website gelesen hat und mit diesen sowie den Regeln der Naturheilpraxis  einverstanden ist.

Kreis Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Baden-Württemberg, Raum Stuttgart, Heilbronn, Nürnberg, Frankfurt

Copyright ©2023 Martina Grünenwald

bottom of page