Wenn Du die Richtung im Leben verloren hast, dann tu dies
- info5120853
- Dec 27, 2025
- 4 min read
Updated: 22 hours ago

Von Martina Grünenwald, Heilpraktikerin
Wenn Dir das Leben einen Stopp gibt - dann geh zurück in Deinen Körper.
Alles lief bestens – doch Du wusstest, dass Du noch nicht dort angekommen warst, wo Du hin wolltest. Aber es lief einigermaßen so, dass Du keinen Mangel spürtest - aber irgend etwas hat gefehlt.
Doch die letzten Jahre bahnte es sich an, dass alles zusammen brechen würde. Die Säulen waren nicht echt, die Dich trugen. Die Zeiten wurden schwerer, die Strukturen zerbrachen, alles wurde anders. Schon lange spürst Du, dass es Zeit wäre für eine Veränderung. Aber Du fühltest Dich noch sicher, und es war keine dringende Handlung notwendig.
Doch es wurde immer stiller. Deine Seele fühlte sich immer unzufriedener. Sie wollte nicht mehr so weiter machen wie bisher. Sie suchte ihre wahre Erfüllung. Doch dieser Weg war nicht der, der dazu führte.
Deine Seele hat einen Plan. Doch der alte Weg war nicht der Weg Deiner Seele. Es fehlte ein wichtiger Schritt. Doch Du wusstest nicht, welcher es ist. Und wie Du dort hin kommen sollst, wo Du eigentlich hin willst. Du spürst, so wie es bisher war, willst Du es nicht mehr. In Dir steckt mehr. Es will heraus, sich zeigen. Das Alte erfüllt Dich nicht mehr.
Jetzt ergreift das Leben das Zepter. Zwingt Dich mit dem Alten abzubrechen. Hin zu schauen, was noch sein darf, und was nicht mehr zu Dir gehört. Wenn Du bisher nicht die Kraft und den Mut hattest, dann regelt es jetzt das Leben für Dich.
Du hast Angst. Die Ur-Angst, dass Du keine Säulen mehr hast, die Dich tragen. Dass Du verloren bist. Dass alles aus ist.
Doch Deine Seele hat Dich nicht vergessen. Gott ist bei Dir. Auch wenn Du es nicht bewusst wahrnimmst, aber Du wirst getragen. Deshalb siehst Du auch Deine Fußspuren nicht – und meinst, nicht vorwärts zu kommen. Aber Du wirst getragen.
Deine Seele hat sich zurück gezogen, um das Große für Dich vorzubereiten. Tief im Verborgenen sortiert sich gerade alles neu – zu Deinem Besten. Damit Du Deine Größe vollständig erreichen kannst. Ohne Einschränkungen. Ohne Kompromisse. Ganz Du.
Wenn es äußerlich nicht weitergeht, braucht es den inneren Weg. Auch, wenn sich im Moment noch keine Ergebnisse zeigen. Es fühlt sich an wie ein Rückschritt. Ein Versagen im Leben.
Doch jetzt braucht es die Stille. In der Ruhe liegt die Kraft. Du darfst bewusst loslassen, und Dich auf Deine innere Stärke verlassen. Diese Stärke hat Dich bisher immer geführt. Sie ist noch da wie eh und je.
Du hast gekämpft, im Außen. Doch jetzt ist die Stille Dein innerer Führer. Vertraue ihm, er weiß den Weg.
Aber vor lauter Kämpfen, hast Du Deinen Körper vernachlässigt. Doch sind wir eine Einheit aus Körper, Seele und Geist. Alles läuft auf allen 3 Ebenen. Fehlt eine Ebene, dann kippen die anderen Ebenen. Jetzt ist es dran, die Balance wieder herzustellen. Jetzt ist es dran, dich wieder auf Deinen Körper zu besinnen. Dich wieder ganz in ihn hinein zu ziehen. Denn nur über ihm zu schweben, reicht nicht aus. Du brauchst den Körper als Fahrzeug, damit er Deiner Seele den Halt gibt, und sie sich wieder ganz entfalten kann.
Die Zeiten haben sich geändert. Aber alles verändert sich. Stillstand ist Rückschritt. Du musst vorwärts gehen. Lass das Alte los. Blicke nicht zurück. Das Alte ist vorbei. Jetzt kommt etwas ganz Neues, das besser wird als alles zuvor.
Du hast viele Fragen. Du spürst eine große Last. Du willst vorwärts gehen. Aber die Türen sind zu. Doch die Türe für Deinen Körper ist offen. Schau genau hin. Was wäre der richtige Schritt?
Übergib Dein Leben Gott. Er wird alles neu sortieren und den Weg für Dich bahnen.
Im Moment kommt der Erfolg nicht aus dem Tun, sondern durch Loslassen, Vertrauen. Alte Visionen loslassen – vielleicht haben sie gar nicht zu Dir gehört. Menschen loslassen, die nicht zu Deinem Leben gehören, nie gehört haben. Alles, was Du loslässt, wenn es wirklich zu Dir gehört, dann kommt es von selbst wieder zurück.
Rückzug ist keine Schwäche. Es ist ein Schritt hin zu Gott, der Deine Stärke ist. Manchmal muss alles still stehen, damit das Wesentliche sich zeigen kann.
Wenn wir alles los lassen, uns in Gottes Hände fallen lassen, im Vertrauen, dass Gott einen Plan für uns hat, dann offenbart sich die Hilfe. Dann sehen wir die offenen Türen. Sie sehen vielleicht ganz anders aus, als wir es erwartet haben. Doch es fühlt sich richtig an. Ohne Druck. So einfach.
Du bist müde vom Kämpfen. Du meinst, Deine Kräfte sind geschwunden. Du hast Angst, dass sie nicht wieder kommen, und Du noch schwächer wirst. Dass all Dein Bemühen umsonst war. Dass Du auf Hilfe Anderer angewiesen sein wirst für den Rest Deines Lebens.
Du darfst das Außen loslassen, und das Innere fühlen. Du willst nicht mehr kämpfen, Dich abmühen, Dich beweisen müssen.
Diese Sehnsucht, einfach nur zu SEIN, in den Armen Gottes ausruhen. Ohne Angst. Einfach leben. Im Hier und Jetzt.
Wie im Winter alles ruht, bevor im Frühling die Knospen aufgehen und alles erblüht, kann es im Leben eine Phase des Rückzugs geben. Alles ist dunkel, trüb, ohne Blick. Doch genau dies könnte die Antwort sein. In der Ruhe liegt die Kraft. Alles bereitet sich auf Deine Auferstehung vor. Wie Phönix aus der Asche aufsteigt.
Manchmal gibt es Phasen, wo es scheint, als würde alles rückwärts gehen. Aber in Wirklichkeit bereitet sich innerlich alles vor auf Dein Comeback. Stärker als je zuvor. Egal in welchem Alter. Mit fortgeschrittenen Jahren fängt das wirkliche Leben an – als der, der Du wirklich bist. Du hast das Marionetten-Kostüm abgelegt. Du trittst ein in Deine wahre Meisterschaft. Der Rückzug ist die Vorbereitung.
Alles wird gut. Vertraue. Besinne Dich auf Deinen Körper, der Dein Gefährt ist für Dein restliches Leben. Bring es in Schuss. Es ist möglich. Mache Deinen Leib zu einem Tempel. Damit der göttliche Geist Dich führen kann – zu Deiner Meisterschaft.
Deine Martina Grünenwald, Heilpraktikerin und Lebenslehrerin

Comments