Kundalini-Erweckung - kann das ein Guru für Dich tun?
- info5120853
- Dec 22, 2025
- 4 min read
Updated: Dec 25, 2025

Kundalini-Aktivierung (Shaktipat oder Shaktipata) durch einen Guru ist Show
Artikel von Martina Grünenwald
Shaktipat (oder Shaktipata) soll eine spirituelle Einweihung und Energieübertragung sein, bei der ein erleuchteter Meister (Guru) göttliche Energie (Shakti) auf einen Schüler überträgt, um dessen innere spirituelle Kraft, die Kundalini, zu erwecken und zu aktivieren. Dies würde angeblich den spirituellen Weg beschleuinigen, Blockaden der Chakren lösen und zu höheren Bewusstseinszuständen führen. Dabei gibt der Guru „Energie“ durch Berührung, Blick, Gedanken oder Fernübertragung, durch Meditation, Mantras an den Schüler.
Ziel sei die Aktivierung der schlafenden Kundalini-Energie, die durch die Wirbelsäule aufsteigt und Erleuchtung bringt. Erleuchtung durch „Energieübertragung“ quasi.
Angeblich soll dies eine tiefe Verbindung mit dem Göttlichen schaffen, und Traumata und Blockaden lösen, und dass, ohne dass der Schüler eine spirituelle Lehre durchmachen muss. Er bekommt quasi spirituelle Erleuchtung übertragen.
Es sei lediglich eine Hingabe sowie Vertrauen gegenüber dem Guru erforderlich.
Dieses Ritual soll dem Schüler die spirituelle Arbeit abnehmen und seinen Prozess beschleunigen, und so harte Arbeit an sich selbst überflüssig machen. Es sei also eine Überholspur auf dem spirituellen Weg.
Erleuchtung kann nicht übertragen werden
Wenn wir es mit den Lehren Jesu vergleichen, muss jeder selbst „sein Kreuz auf sich nehmen“ und Jesus nachfolgen. „Niemand kommt zum Vater denn durch mich“, sagte Jesus, und meinte damit, dass niemand Erleuchtung erhalten kann, wenn er nicht den Weg geht, den Jesus gelehrt und selbst vorgelebt hat. Die spirituelle Arbeit kann einem niemand abnehmen, samt den Entsagungen und den inneren Reinigungen an seinem „Tempel des Geistes“. Es gibt dazu keine Abkürzung oder eine Überholspur.
Kundalini erwacht nur in einem reinen Körper
Niemand kann einem anderen dessen Kundalini erwecken. Das ist ein Prozess von Persönlichkeitsentwicklung und harter geistiger Arbeit. Die Kundalini erwacht in dem Maße, wie jemand diese Arbeit an sich selbst erledigt, und so seinen eigenen Geist selbst erhebt. Er kann zwar Jesus/Gott dazu um Hilfe bitten, aber die Arbeit muss er schließlich selbst tun, die für Erleuchtung erforderlich ist.
Der geistige Aufstieg erfolgt in dem Maße, wie auch der Körper gereinigt wid
Da wir eine Einheit von Körper, Seele und Geist sind, kann der Geist nur in dem Maße aufsteigen – und erleuchtet werden – wie es der körperliche Zustand erlaubt. Wenn der Körper innerlich verschlackt und voller Ablagerungen ist, ist auch der Geist träge, und dann kann der heilige Geist nicht in ihm Raum einnehmen und ihn nicht „erleuchten“. Jesus sagte zu den Leuten: „Weh euch, ihr Heuchler. Ihr seid wie übertünchte Gräber (äußerlich schön hergerichtet und gut geduscht), aber inwendig seid ihr voller Totengebeine (Ablagerungen von verwesendem Fleisch). Wisset ihr denn nicht, dass Euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes sein sollte?“
Wir müssen also unseren Körper von innen her reinigen. Viele meisten Menschen sind äußerlich gepflegt, parfümiert und gesäubert. Aber innerlich sind sie mit Unreinheiten verstopft und voller Parasiten. Dies verstopft auch die Chakren, und die Kundalini-Energie kann nicht frei fließen.
Werden nicht ausreichend ausgeschiedene Abfallstoffe nicht aus dem Körper enttfernt, verwest, fault und verrottet es im Inneren. Der Heilige Geist, wie auch die Kundalini genannt wird, kann jedoch nur in einem reinen Körper wohnen.
Jesus ermahnte uns stets, unseren inneren Tempel wieder herzustellen, und diesen zu reinigen. Je reiner der Tempel ist, destso heiler (heil-ig-er) kann er werden. Diese innere Reinigung kann keine Geistheilungsmethode - egal welcher Religion - übernehmen.
Damit die Kundalini aufsteigen kann – das ist die lebendige Kraft Gottes in uns – braucht es eine entsprechende körperliche Voraussetzung, die der Schüler sich selbst erarbeiten muss. Z.B. körperliche Reinigungs- und Entgiftungs-Methoden, vitalstoffreiche vegane Vollwertkost, sowie ein Leben gemäß´den göttlichen Ordnungen. Denn wie soll in einem Menschen die göttliche Energie aufsteigen, wenn er nicht nach den göttlichen Ordnungen lebt? Dies ist unmöglich.
Es gibt viele Schauspielereien, die sich für die göttliche Führung ausgeben. Doch wenn dies nicht mit der körperlichen inneren Reinheit korreliert, kann dies gar nicht sein, und ist Fake.
Die Chakren müssen nicht nur geistig, sondern auch körperlich gereinigt werden. Denn nur wenn im Körper alles in natürlicher Harmonie abläuft, kann auch der Energiefluss stattfinden, und kann die Sexualenergie (Kundalini) vom Becken aufsteigen in die Zirbeldrüse. Diese innere Heiligung erfordert meist lange und harte Arbeit an sich selbst, und ein Verzichten auf die weltlichen Lüste. „Man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen – Gott und dem Gegenteil“, sagte Jesus.
Kundalini-Erweckung braucht ein freies Herz-Chakra
Wenn jemand z.B. noch Fleisch isst, ist das Herz-Chakra blockiert, und es kann keine Kundalini bis zum 7. Chakra aufsteigen. Wenn das Herz-Chakra frei ist, dann kann jemand gar kein Fleisch mehr essen, denn er hat eine Eigenschaft des Herz-Chakras entwickelt - das Mitgefühl.
Damit die Kundalini-Energie aufsteigen kann, braucht es durchlässige Chakren. Wenn in Videos manchmal solche Shows gezeigt werden, wo Leute durch Handauflegen einen Körper zum Beben bringen, was angeblich ein Zeichen davon sei, dass die Kundalini gerade erwacht, ist das nach meiner Erfahrung nur Schauspielerei. Denn ein echtes Erwachen der Kundalini geht unspektakulär vor sich, und ist ein langsamer Prozess - ohne äußere Rituale.
Kann Ayahuasca die Kundalini erwecken?
Auch die Ayahuasca-Sitzungen, bei denen das Ayahuasca-Kraut genommen wird, um die Kundalini aufsteigen zu lassen, können keine Kundalini erwecken. Es entstehen höchstens Nachahmungen durch andere Geister, die aber nichts mit dem Göttlichen zu tun haben. Wer nicht nach den göttlichen Ordnungen lebt, bei dem kann auch nichts Göttliches stattfinden. Auch die meisten Gurus leben ja nicht nach den göttlichen Ordnungen. Wie sollen sie da göttliche Energie übertragen?
Echte Kundalini-Erweckung zeigt als Ergebnis eine Heiligung des Menschen, einen Aufstieg des Geistes, der Seele sowie eine reine Lebensweise. Ernährungsmäßig, sexuell und geistig.

Comments