top of page

Depressionen, Niedergeschlagenheit, Energielosigkeit. Dies brauchen Sie auf körperlicher Ebene:

info5120853




Depressionen, Energiemangel, Verstimmungen – dies ist zu beachten:


Artikel von Heilpraktikerin Martina Grünenwald


Ein Patient kam mit diesem Problem in meine Praxis und hatte schon viele Methoden auf psychologischer Ebene durchgeführt. Doch er fand keine Erleichterung. Niemand fand die wahre Ursache, und wenn man nicht weiß woher es kommt, wie soll da zielgerichtet Hilfe eintreten können? Auch Pillen versagten. Auch natuheilkundliche Therapien halten nichts bei ihm.


Psychotherapie ist meist auch nur symptomatische Behandlung


Viele Coaches und Therapeuten behandeln psychische Herausforderungen allein auf symptomatischer Ebene und versuchen, die Seele irgendwie gerade zu biegen. Manchmal wird auch eine Vitamintablette verordnet. Doch hängt die Seele mit dem Körper untrennbar zusammen wie Pech und Schwefel. Und wenn der Körper in einem niedrigen Energie-Zustand ist, so ist auch die Seele auf einem schwachen Level. Denn wir sind eine Einheit aus Körper, Seele und Geist, und jedes dieser drei ist in exakt demselben Zustand wie die anderen beiden Elemente unseres Seins. Wenn der Körper "verhungert", dann helfen alle Streicheleinheiten für die Seele nicht, diese Einheit in Ordnung zu bringen..


Mache Deinen Leib zu einem Tempel, damit Deine Seele Lust hat darin zu wohnen


Die Seele lebt in diesem Köper, und der Geist wirkt in ihm. Alle unsere drei Einheiten folgen jede bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Das sind die göttlichen Ordnungen und geistigen Gesetze, aber auch die Naturgesetze und biologischen Ordnungen. Wer mehr darüber lesen will, kann dazu meinen anderen Artikel lesen, der auf diesem Blog veröffentlicht ist.


Seele-Geist-Köper-Harmonie nach Kurt Tepperwein


Als Heilpraktikerin habe ich unzählige Zusatzausbildungen und Weiterbildungen absolviert, um den Körper zu verstehen. So habe ich auch bei dem bekannten Lebenslehrer Kurt Tepperwein vor vielen Jahren die Lebenslehrer-Ausbildung absolviert. Kurt gibt gute Wegweisung für alle Themen des Lebens. Doch hat er immer auch betont, dass die Grundlage für unsere Seele-Geist-Körper-Harmonie ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt ist. Für jeden unserer Bereiche hat er insgesamt über 100 Bücher verfasst, die ich alle studiert habe. Die Grundlage für eine ausgeglichene Gemütslage und einen klaren Geist ist ein gesunder Körper, der innerlich rein und klar mit einem guten Säure-Basen-Gleichgewicht. Ein saurer Körper macht auch die Seele sauer.


Nur in einem reinen Körper kann ein klarer Geist wirken


Ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper leben. Um sich vollkommen glücklich zu fühlen, muss auch der Körper auf einer hohen Energie schwingen. So hoch wie die Lebensenergie ist, so glücklich fühlt sich auch die Seele. Dieses hohe Energie-Level erreichen wir, indem wir darauf achten, dass unser Körper basisch ist, und ihn von Toxinen, Giftstoffen rein halten. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sind das Zeichen. Die Beschwerden sind Anzeige-Systeme unseres Körpers, wie ein Cockpit in einem Flugzeug. Die kleinste Abweichung der inneren Ordnung wirkt sich nicht nur auf den Körper, sindern auch auch auf Seele und Geist aus. Um diese Beschwerden zu beseitigen, gehen die meisten hin und werfen eine Pille ein oder schneiden das entsprechende Symptom heraus. Doch damit ist nicht die Ursache beseitigt. Wenn es in einem Gebäude brennt und alle Sirenen läuten und die Sprenkleranlagen den Boden überfluten, geht man doch auch nicht hin und schaltet diese wichtigen Maßnahmen aus. Doch das machen viele bei ihrem Körper. Richtig wäre es, den Körper von all diesen Abfall- und Giftstoffen zu befreien, die ihn beschweren, innerlich blockieren, und die Seele sich in diesem Körper schlecht fühlen lässt.


Der Darm als zweites Gehirn


Auch der Darm hängt mit unserem Gehirn zusammen, und wird deshalb als das "zweite Gehirn" bezeichnet. Befinden sich an den Darmwänden Ablagerungen, dann faulen und verwesen diese, bilden Leichengifte, die das Blut vergiften. Diese Gifte zerstören auch das Gehirn und die Hormondrüsen. Der Darm ist mit dem Nervensystem verbunden, und zwar auch mit dem Vegetativen Nervensystem und dessen Vagus-Nerv, der sämtliche Organe steuert sowie die Durchblutung. Wenn das alles nicht richtig arbeitet, kann nicht mehr genügend Sauerstoff in die Zellen und das Gehirn gepumpt werden. Auch das Hormonsystem hängt mit dem Vagus-Nerv zusammen. Wenn all diese Funktionen blockiert sind, kann das Gehirn nicht mehr richtig arbeiten, und die Seelen-Balance kippt. Müdigkeit, Trägheit, Schlappheit, Unkonzentriertheit, Schläfrigkeit, schlechte Gedanken, Angstgefühle, und vieles mehr, treten auf.


Der Körper braucht Vitalstoffe für die Produktion von Glückshormonen


Damit das Gehirn richtig arbeitet und die richtigen Hormone produzieren kann und die Hormondrüsen im Körper steuern kann, braucht er bestimmte Vitalstoffe. Wenn die Hormondrüse namens Zirbeldrüse im Gehirn nicht die richtigen Stoffe bekommt, dann kann sie auch nicht richtig das Wachhormon Serotonin produzieren, die dann auch nicht die Endorphine ausschütten können, also die Glückshormone. Es stellt sich ein Gefühl von Trägheit, Energielosigkeit, Lähmung ein, was sich auch auf die Seele auswirkt.


Endogene und exogene Depressionen


Es gibt verschiedene Formen einer Depression. Diejenigen, die von innen kommen, und niemand weiß woher, und diejenigen, die mit Lebensproblemen zusammenhängen. Doch sprechen wir von endogenen, also vom Körper-Inneren entstehende Dysbalancen, die sich auf das Wohlbefinden auswirken.


Studien, die belegen, dass nicht etwa Luxus und viel Geld der Garant für Glück sind. Oftmals sind Menschen zufriedener, die härter arbeiten müssen. Viele Studien zeigen, dass in Wohlstandsländern, wo die Menschen alles zum Überleben haben, allgemein unzufriedener sind.


Die exogenen Depressionen können durch Änderung der Lebensumstände angegangen werden. Doch wenn es keine Anhalte gibt, die man ändern könnte, dann muss man schauen, ob es innerliche Zustände gibt, die eine harmonische Körper-Seele-Geist-Balance verhindern.


Ich kann aus meinen Erfahrungen mit Patienten sprechen. Wenn diese sich befreit haben von inneren Vergiftungen, vergiftetem Blut, Ablagerungen im Darm, Fäulnis und Verwesung vom Darm ins Blut, Sauerstoffmangel, schlechten Körpersäften, waren die schlechten Gefühle Vergangenheit. Man konnte regelrecht zusehen, wenn der Körper immer reiner wurde, wie dann die Leute aufblühten.


Bei allen Personen mit innerlich verursachten psychischen Veränderungen - also Unwohlsein aus nicht bekannter Ursache - habe ich festgestellt, dass diese auch Schwierigkeiten mit dem Darm hatten und nachweislich hochgradig vergiftet und übersäuert waren. Auf solch einer Grundlage kann keine seelisch-geistige Harmonie stattfinden. Erst als diese eine gründliche Darmreinigung und Entgiftung durchgeführt hatten, und ihrem Körper wieder die benötigten Vitalstoffe zugeführt hatten, konnten auch die Körpersäfte wieder frei fließen, und das Blut war wieder so zusammengesetzt, dass es heller wurde und mehr Sauerstoff transportieren konnte. Dann kam auch das Wohlbefinden wieder zum Vorschein.


Nur in einem innerlich klaren und reinen Körper kann auch ein klarer Geist wohnen. Um sich vital, lebendig und voller Energie zu fühlen, muss der Körper von Abfallstoffen, Schleim, Schlacken, Säuren, und vielen weiteren schädlichen Stoffen befreit werden. Führen Sie eine gründliche innere Säuberung durch und erfahren Sie, wie Sie sich nicht nur seelisch von Ballast befreit fühlen, sondern auch körperlich agiler, vitaler und lebendiger werden.


Ihre Heilpraktikerin und Lebenslehrerin Martina Grünenwald

Comments


Abonnieren Sie meinen Newsletter.

Erhalten Sie mit meinem Newsletter fundiertes Wissen, das Sie aus dem Labyrinth der Unwissenheit befreit, damit endlich der Weg für Sie frei wird für echte Heilung. Denn „Wissen ist Macht“, und wer das richtige Wissen hat, kann sich selbst helfen.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!

bottom of page